Sie sind hier: Adressen / Jugendrotkreuz

Ringstr. 9

Jugendrotkreuz Lehrte (JRK)

Wer wir sind

Das deutsche Jugendrotkreuz ist der Zusammenschluss von jungen Menschen innerhalb des Deutschen Roten Kreuz. Wir sind ein selbstständiger Jugendverband und eine Rotkreuzgemeinschaft, die mit anderen Rotkreuzgemeinschaften zusammen arbeitet z.B. mit der Bereitschaft.

Wir setzen uns dafür ein, die Grundsätze des Roten Kreuzes altersgemäß zu verwirklichen.

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Rund 30 Jungen und Mädchen, egal welcher Herkunft, Nationalität und Religion, im Alter ab  sechs Jahren engagieren sich in unserem Ortsverein. Geleitet werden unsere Gruppen von ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern, die eine qualifizierte Ausbildung durchlaufen haben.

Die Gruppen treffen sich wöchentlich. Unser „Klassiker“ ist natürlich die Erste Hilfe.
Unsere Gruppenleiter können auch andere interessante Themen prima rüber bringen z.B.Drogen/-Alkohol Prävention oder die Genfer Konventionen – wir sprechen darüber und wissen Bescheid.

Wir lassen die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder und Jugendlichen in unsere Arbeit mit einfließen. Durch die Angebote bieten wir Jugendlichen Lern- und Erfahrungsfelder,die der Entfaltung ihrer Persönlichkeit dienen. Unser besonderes Anliegen ist die Entwicklung von Toleranz und demokratischem Verhalten. Natürlich gibt es jede Menge Spaß bei uns, wenn wir spielen, basteln oder all die Dinge tun zu denen wir Lust haben.

Ganz nebenbei lernen wir auch Konflikte sinnvoll zu lösen, Verantwortung zu übernehmen und so erfahren wir jede Menge über uns und die anderen.

Wir engagieren uns sozial und setzen uns für Frieden und Völkerverständigung, für Gesundheit und Umwelt ein.

Highlights im JRK sind jedes Jahr die Wettbewerbe auf Region,- Bezirks- und Landesebene.
Die JRK Gruppen messen sich in vier Altersgruppen in den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuz Wissen, soziales Engagement, Sport und Spiel und musisch-kultureller Teil.

Offen für Neues

Trotz seiner langen Tradition ist das Jugendrotkreuz offen für Neues. Vor allem in seiner Bildungsarbeit geht es neue Wege. In altersgerechter Form und mit den Methoden moderner Jugendarbeit werden Kinder und Jugendliche motiviert, in der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung aktiv mitzuwirken und sich mit den unterschiedlichen Themen auseinander zu setzen.
Das Jugendrotkreuz arbeitet offen, transparent und kompetent.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns.

Ortsleitung:  Heike Borries

Gruppenleiter:

• Natalia Deac
  • Regina Schönhals
  • Milena Stenschke
  • Eileen Märtens
Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst: Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.