Helfen Sie mit!

Engagieren Sie sich als Ehrenamtler.

DRK-Ortsverein Lehrte e.V.
Ringstraße 9
31275 Lehrte

Bürozeiten des OV:
dienstags 9:30 - 11:30

Telefax: 92 85 3 95

info[at]ov-lehrte.drk[dot]de

Herzlich Willkommen im Ortsverein Lehrte

Rotes Kreuz sucht Unterstützer für Weihnachtsaktion

Das Rote Kreuz Lehrte plant für das bevorstehende Weihnachtsfest eine neue Aktivität und sucht Unterstützer dafür.

Wir wollen ausgewählte Lehrter Familien unterstützen, bei denen aus finanziellen Gründen für die Kinder sonst nichts unter dem Weihnachtsbaum liegt, fasst der Lehrter Rotkreuzvorsitzende Achim Rüter die geplante Aktion zusammen.

Das Rote Kreuz hilft Unparteilich nach dem Maß der Not und gibt den dringendsten Fällen den Vorrang. Damit dieser internationale Grundsatz der Organisation eingehalten werden kann wird es im Vorfeld eine sogenannte Bedürftigkeitsprüfung geben. Die Familien werden gezielt ausgewählt und angesprochen. Die Kinder können einen Wunsch im Wert von etwa 20 Euro nennen. Anschließend werden die Geschenke beschafft, weihnachtlich verpackt und rechtzeitig vor Weihnachten an die Eltern übergeben Für die Kinder liegen sie dann unter den Weihnachtsbaum, wie bei anderen auch.

Wir möchten die Aktion sehr diskret ablaufen lassen, die Kinder sollen nicht durch eine „Weihnachtsfeier für Bedürftige“ zusätzlich stigmatisiert werden, betont Rüter.

Damit diese Aktion, die für das ganze Stadtgebiet geplant ist, gut umgesetzt werden kann, benötigt das Rote Kreuz dringend noch ein paar tatkräftige Hände und entsprechende Geldspenden.

Wer mitmachen möchte kann sich im Rotkreuz-Zentrum Lehrte unter Telefon 05132-3311 oder per eMail unter Geschaeftsstelle@ov-lehrte.drk.de melden.

Geldspenden werden auf das Rotkreuz-Konto bei der Volksbank Lehrte Hildesheim IBAN DE95 2519 3331 7011 2894 00 BIC GENODEF1PAT erbeten.

Bei Spenden bis 200 Euro reicht eine Kopie der Überweisung bzw. des Kontoauszuges als Spendennachweis. Darüber hinaus geben Spender bitte die vollständige Adresse für die Zusendung einer Spendenbescheinigung an.

Kuchenbuffet, Grillwaren und heißer Apfelwein beim Winterfest des Roten Kreuzes

Frau Holle hatte am Vormittag noch eine dünne weiße Schneedecke beschert. Das nasskalte Wetter schreckte jedoch die Besucher beim Winterfest des Roten Kreuzes Lehrte nicht ab. Im Laufe des Nachmittags waren wohl an die hundert Gäste im Rotkreuz-Zentrum an der Ringstraße zu Gast. mehr

Berlin besucht mit DRK OV Lehrte – Tag der Einheit

Peter Adler: "Das wird vermutlich mein letzter Berlinbesuch gewesen sein. Zumindest was die „Gestaltung“ angeht. Solche Touren gehen Schmerzmäßig einfach über meine Grenzen hinaus. Doch der Reihe nach. Am Montag kam per WhatsApp die Frage von Achim Rüter (Vorsitzender DRK OV Lehrte), wer am 3.Oktober zum „Tag der Deutschen Einheit“ mit nach Berlin fahren wolle". mehr