Helfen Sie mit!

Engagieren Sie sich als Ehrenamtler.

DRK-Ortsverein Lehrte e.V.
Ringstraße 9
31275 Lehrte

Bürozeiten des OV:
dienstags 9:30 - 11:30

Telefax: 92 85 3 95

info[at]ov-lehrte.drk[dot]de

Herzlich Willkommen im Ortsverein Lehrte

Rotes Kreuz Lehrte unterstützt Dorfgemeinschaft in Lehrte Nord – kostenlose Corona-Schnelltests jetzt auch in Aligse

Lehrte, den 20.Mai 2021

Seit dieser Woche haben auch Bürger*innen im Bereich Lehrte Nord (Aligse, Kolshorn, Röddensen und Steinwedel) die Möglichkeit einen kostenlosen Corona-Schnelltest zu bekommen. Mittwochs von 16.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 12.00 stellt der Wirt des Restaurants Vileh, Tony Gärtner, seine Räume an der Peiner Heerstr. 30 für den Test und einen Wartebereich zur Verfügung. Die Kooperation zwischen dem Roten Kreuz, Gärtner und ehrenamtlich tätigen Freiwilligen ergab sich kurzfristig, nachdem ein ursprünglich eingebundener Apotheker kein Personal für die Teststelle fand.

„Auch älteren und weniger mobilen Personen soll wohnortnah eine Möglichkeit geben werden sich testen zu lassen“, erläutert Jörg Zacharias, aus Aligse und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Lehrter Roten Kreuzes, die Zielsetzung des Angebotes. Die Umsetzung ist nur möglich, da sich vor Ort Bürgerinnen und Bürger gefunden haben, die sich spontan zur Mitarbeit zur Verfügung stellen. Für die Durchführung der Tests in Aligse hat sich medizinisches Fachpersonal gemeldet, unterstreicht Achim Rüter vom Roten Kreuz Lehrter den Qualitätsanspruch. Das Rote Kreuz stellt das Test- und Hygienematerial sowie die Logistik und den formalen Rahmen zur Verfügung. Das Angebot in Aligse ist eine Außenstelle des vom Roten Kreuz Lehrte in der Turnhalle Friedrichstraße betriebenen Schnelltest-Zentrum und vom Gesundheitsamt der Region genehmigt.

Am bevorstehenden Pfingstwochenende besteht am Samstag in Aligse von 9.00 bis 12.00 Uhr und in Lehrte von 10.00 bis 15.00 Uhr sowie am Montag von 15.30 bis 19.00 Uhr die Möglichkeit sich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen.

Wer als Freiwilliger beim Roten Kreuz mitarbeiten möchte kann sich gerne melden Info[at]ov-lehrte,drk[dot]de

Fotonachweis: Rotes Kreuz Lehrte – Anja Zacharias vom Roten Kreuz testet Khalid Draizi in der Weinstube des Restaurant Vileh in Aligse

Gemeinsam gegen die Pandemei - Rotes Kreuz richtet Schnelltest-Zentrum ein

Das Rote Kreuz Lehrte hat in der Turnhalle Friedrichstraße ein Corona- Schnelltest-Zentrum (SARS-CoV-2) eingerichtet. Dank der Unterstützung von ehrenamtlich Mitarbeitenden ist es möglich an fünf Tagen in der Woche einen PoC-Antigen-Schnelltest zu machen. Die Einrichtung ist Montag, Mittwoch und Donnerstag von 15.30 bis 19 Uhr, Freitag von 15.30 bis 19.30 und Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die Tests sind für die Bevölkerung kostenlos.

Das Schnelltest-Zentrum verfügt über drei abgegrenzte Bereiche in denen die Abstriche genommen werden. Der Wartebereich ist großzügig angelegt und stellt die Einhaltung der Mindestabstände sicher. In der Halle gilt natürlich die Maskenpflicht. Bürger, die sich testen lassen möchten bringen bitte einen Lichtbildausweis mit, eine Anmeldung ist (derzeit) nicht erforderlich. Es wird darum gebeten mit sauberen Straßenschuhen zu kommen, Stöckelschuhe sind in der Halle nicht erlaubt.

Wir sind sehr dankbar, dass sich über 40 Freiwillige gefunden haben, die im Schnelltest-Zentrum ehrenamtlich mitarbeiten, sagt Rotkreuz-Vorsitzender Achim Rüter. Da die Einsatzkräfte der Rotkreuz-Gemeinschaften seit über einem Jahr täglich im Einsatz sind, ist es für die Bewältigung der Pandemie-Aufgaben notwendig zusätzliche Helfer*innen zu gewinnen.

Wer als Freiwilliger im Schnelltest-Zentrum mitarbeiten möchte kann sich gerne melden Info[at]ov-lehrte,drk[dot]de Alle Mitarbeitenden erhalten eine Hygieneschulung und werden intensiv eingewiesen.

Virtueller Besuch im Corona-Schnelltest-Zentrum >>Video<<

Begleite Tessa und Robin bei einem Rundgang durch das Schnelltest-Zentrum Friedrichstraße. Lerne die Stationen und den schnellen Ablauf kennen.

Der Test ist für Bürger*innen kostenlos und das Ergebnis nehmt Ihr am Ende direkt  mit nach  Hause. Bitte bringt einen Lichtbildausweis mit und zur Schonung des Hallenbodens an sauberes Straßenschuhwerk denken :-)

Bis bald im Corona-Schnelltest-Zentrum Lehrte Friedrichstraße

Corona-Schnelltest Öffnungszeiten in Lehrte

Mitmacher gesucht

Wir suchen Freiwillige, die ehrenamtlich an unseren verschiedenen Aufgaben mitwirken möchten. Ob akut im Schnelltest-Zentrum, bei den Lernfüchsen oder eher im Hintergrund bei der Seniorenarbeit wir bieten viel für Menschen zum Dabeisein oder Mitmachen. Wenn Du/Sie Lust auf Gemeinschaft hast/haben einfach melden. Den Personalbogen findest Du/finden Sie hier .